Dienstag, 1. September 2015

Paragon Backup and Recovery 14 Free: System sichern mit Gratis-Software!

Software-Tipp: Paragon Backup and Recovery 14 Free

Heute möchte ich Ihnen eine kostenloses, einfach zu bedienendes Programm vorstellen, mit der Sie auch als Laie mühelos ihr System sichern. Mit der Einführung von Windows 10 habe ich wieder einmal persönlich zu spüren bekommen, wie wichtig und nützlich eine regelmäßige Sicherung des Systems ist. Fehlercodes, Treiberprobleme, nicht mehr funktionierende Windows-Komponenten... Die Ursachen sind vielfältig und nicht immer einfach zu identifizieren. Doch der Stress muss nicht sein! Sollte das Betriebssystem wieder einmal verrückt spielen, spielen Sie einfach eine Komplettsicherung auf, die Sie zuvor erstellt haben.

Es klingt komplizierter als es ist: Mit dem kostenlosen "Backup and Recovery 14 Free" von Paragon ist das bereits mit wenigen Klicks erledigt! Vorteil: Sie haben immer ein komplettes, neu aufgesetztes Windows-System inklusive all ihrer Programme und Dateien in der Hinterhand. Und anders als eine neue Installation von Windows und der Software die Sie einsetzten, nimmt das Aufspielen eines Backups nur Minuten in Anspruch. Der Platzaufwand betrug in meinem Fall 28 GB, das beinhaltet Windows 10, ein komplettes MS Office 2013 Plus, Photoshop CS2, Regiograph, ITunes und viele weitere Programme. Meine Dateien sichere ich immer auf einer separaten Festplatte, um Datenverlust durch Systemausfall vorzubeugen.

Bemerkenswert ist die Leichtigkeit von Paragon Backup and Recovery, mit der Sie ohne umfangreiches Wissen und komplizierten Einstellungen eine Sicherung anlegen. So geht's:

1. Öffnen Sie das Programm und klicken Sie auf "Sicherung".

2. Es öffnet sich der "Sicherungsassistent". Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie das Systemlaufwerk aus, das Laufwerk, auf dem sich Windows befindet. Danach klicken Sie auf "Weiter".

3. Wählen Sie im folgenden das Laufwerk aus, auf dem die Sicherung gespeichert werden soll. Ich empfehle ein externes Laufwerk dafür zu nutzen. Benennen Sie die Sicherung, beispielsweise "frisches System inkl Software" - so finden Sie später mühelos die Sicherung, die Sie suchen. Ein Klick auf "Weiter" startet den Backup-Prozess.

Um die Systemsicherung später aufzuspielen,  etwa im Fall, dass Windows nicht mehr bootet, benötigen Sie eine Bootdisk oder einen Bootstick - hierfür liefert die Software ebenfalls ein Tool, den "Rettungsdisk Konfigurator". Sie starten damit ein nicht mehr lauffähiges System und installieren die zuvor angelegte Komplettsicherung im Handumdrehen! (gh)

>> Herstellerseite - Hier geht's zum Download!


Haftungsausschluss: Alle hier veröffentlichten Information habe ich nach bestem Gewissen gesammelt und getestet. Ich übernehme jedoch keine Haftung für Schäden jeglicher Art an Ihrem System oder Ihren Dateien. Ich versuche lediglich zu helfen. Alle Einstellungen und Handlungen nehmen Sie eigenverantwortlich vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen