Samstag, 29. August 2015

Windows 10 Fehler: 0x800704cf - So lösen Sie das Problem!

Windows 10 Fehler 0x800704cf 

Ich war schon ein wenig genervt, als mein neu aufgesetztes Windows-10-System bereits nach kurzer Zeit einen schweren Fehler anzeigte: Fehlercode 0x800704cf. Die Symptome waren gravierend: kein Zugriff via Google Chrome aufs Internet, kein Zugriff auf den Windows Store, One Drive und meine E-Mails. Außerdem war die Anmeldung per Microsoft-Konto nicht möglich. Merkwürdigerweise funktionierten Programme wie Skype oder Internetzugriff mit dem Firefox weiterhin...

Meine Internetrecherche zum Thema war leider nicht erfolgreich. Die Ratschläge aus dem Netz brachten kein Ergebnis. Die Ursachen für den Fehler scheinen vielfältig, haben aber wohl immer etwas mit der Installation von Netzwerkkomponenten oder einer Änderung der Netzwerkkonfiguration zu tun. In meinem Fall war das die Installation der Cisco AnyConnect VPN-Software. In verschiedenen Foren fand ich eine Lösung fürs Problem, die bei mir aber nicht funktionierte. Sie soll dennoch nicht unerwähnt bleiben: Die Deinstallation der Isatap-Netzwerkadapter im Gerätemanager. So wird's gemacht:

Lösung 1: Entfernen der ISATAP-/Tunnel-Adapter


1. Öffnen Sie den Reiter  "Netzwerkadapter" im Gerätemanager (siehe Foto).

2. Klicken Sie auf Ansicht um ALLE Netzwerkadapter angezeigt zu bekommen. Windows blendet die Tunnel-Adapter standardmäßig aus.

3. Deinstallieren Sie ALLE Microsoft Isatap- und Tunneladapter, sodass nur noch die physischen Netzwerkadapter installiert sind. In meinen Fall also nur den Isatap- und Teredo-Tunneling-Adapter. Achtung: Das können sehr viele Adapter sein, ich weiß leider nicht wofür Microsoft diese anlegt. Ein Nutzer berichtete über 200 vorhandene Isatap-Adapter. Die müssen Sie alle deinstallieren.

4. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf einen der verbleibenden Adapter und wählen Sie die Option "Nach geänderter Hardware suchen". Anschließend fahren Sie das System herunter und starten neu.

Während dieser Lösungsweg bei einigen Windows 10 und auch Windows 7/8/8.1 Nutzern den gewünschten Erfolg brachte, blieb der gewünschte Erfolg in meinem Fall aus. Ich stolperte nach einiger Zeit über die Einstellungen eine Einstellung Menüpunkt "Netzwerk und Internet", der mein System wieder zum laufen brachte.

Lösung 2: Deaktivieren der automatischen Proxyerkennung


1. Klicken Sie auf den Punkt "Einstellungen" im Startmenü.

2. Wählen Sie "Netzwerk und Internet" aus.

3. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Proxy".

4. Sollte der Schalter "Einstellungen automatisch erkennen" aktiviert sein, so deaktivieren Sie ihn und starten den Computer neu.

Diese kleine Einstellung brachte mein System wieder reibungslos zum laufen. Ich habe weder bei der ersten Lösung noch bei der zweiten "Nebenwirkungen" feststellen können. Ich empfehle aber, VOR dem Versuch das System wieder zum Laufen zu bringen, einen Wiederherstellungspunkt anzulegen, für den Fall, das die Einstellungen negative Auswikungen auf Ihr System haben. Wie Sie einen Wiederherstellungspunkt in Windows 10 anlegen, lesen Sie hier nach:

>> Chip.de: Wiederherstellungspunkt in Windows 10 anlegen

Viel Erfolg! (gh)




Haftungsausschluss: Alle hier veröffentlichten Information habe ich nach bestem Gewissen gesammelt und getestet. Ich übernehme jedoch keine Haftung für Schäden jeglicher Art an Ihrem System. Ich versuche lediglich zu helfen. Alle Einstellungen nehmen Sie eigenverantwortlich vor. 

10 Kommentare:

  1. Das war die Lösung, besten Dank!

    AntwortenLöschen
  2. perfekt! beide lösungen bringen den geünschten erfolg.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir leider nicht, Fehler bleibt bestehen. Noch ne andere Idee?, Gruß, Martin

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank.Lösung 2 hat wunderbar funktioniert.

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Lösung 1 hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht!

    AntwortenLöschen
  6. Danke, Lösung 2 hat wunderbar funktioniert!

    AntwortenLöschen
  7. Schade, bei mir hat weder Schritt 1 noch Schritt 2 geholfen. Also weiter suchen...

    AntwortenLöschen
  8. Super, danke für das Teilen der Lösungswege. Ich konnte bei einer vorinstallierten, aber nicht aktivierten Win10home per Lösung 2 endlich Windows erfolgreich aktivieren. Im Zuge des Neustarts nach Deaktivierung der automatischen Proxyerkennung hat der Laptop trotz SSD allerdings ca. 10 Minuten gebraucht, um diese Änderung im Zuge des Neustarts durchzuführen.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen vielen Dank! Die komplette Anmeldung zu den Office 365 Dienst ist jetzt gefixt.

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Dank für die Erklärung! Bei mir waren es auch nur die Proxy Einstellungen, worauf ich ohne Ihre Beschreibung aber nie gekommen wäre.

    AntwortenLöschen